lieber carsten, erstmal danke für die fotos und bitte einfach weiter schicken, ich freue mich über die bilder – es ist wie du sagst, für uns sind das sehnsuchtsorte und -momente und so kann ich es ein bisschen miterleben.

von hier aus kommt noch etwas zur segelflugmesse (diesmal nur kurz) und jetzt erst einmal etwas zum sharon:

IMG_2573

IMG_2572

ich werde die „unboxing“ bilder etwas flacher halten, zum einen kennst du valenta modelle zur genüge und zum anderen wahrscheinlich auch den sharon, nachdem das modell über 15 jahre alt ist …

soweit ich das verstehe war der sharon in den ersten 2000er jahren als wettbewerbs-modell erfolgreich und wurde dann auch ein einer variante mit grösserem rumpfquerschnitt aufgelegt, genannt „X“. valenta hat modell und formen offenbar vom ursprünglichen hersteller übernommen. die staufenbiel-version ist in GFK aufgebaut (über 100x in 2016 produziert?) und dank der DNA als wettbewerbsmodell gibt es sehr detaillierte informationen zum einstellen (inkl. einer schwerpunktangabe mit 1mm spielraum – 96-97mm) …

IMG_2568

IMG_2570

… die passgenauigkeit aller teile ist exzellent, das komplette modell lässt sich ohne gewürge oder geklapper zusammenstecken. die ruder sind ebenfalls präzise angeschlagen und die die dichtlippen passen 100% ohne gehake, dazu gab es in der vergangenheit bei RCN immer wieder berichte.

mit der spannweite von 3,55m bin ich glücklich, das sollte etwa deinem cluster entsprechen und die grösse erscheint mir für einen thermikspezialisten mit alltagsqualitäten ideal, auch wenn die wettbewerbsmodelle immer grösser werden …

IMG_2565

IMG_2566

… nicht zuletzt gefällt mir die farbliche ähnlichkeit mit dem novus! so, ich habe ja nun etwas zeit über die komponenten nachzudenken, habe gestern schon einmal vorsorglich eine bestellung bei poly-tec auf den weg gebracht, ich vermute dass der 490-29 motor mit 4,4:1 getriebe gut passen könnte den ich auch im kult champ verwenden will. plus die regler haben mit 6A ordentlich reserve im BEC. servoseitig würde ich beim 3150 bleiben und viel mehr kommt ja auch nicht rein.

IMG_2564

mit dem GFK-aufbau wiegt das modell leer 2.170g – dazu brauche ich 570g für motor/regler/akku um den schwerpunkt richtig zu legen, plus servos/kabel/empfänger und kleinteile. werde also bei rund 3.000g landen, vielleicht knapp darunter. den bau gehe ich aber ohne stress an, jetzt kommt erst einmal der kult champ.

liebe grüsse und gutes wetter / guten wind! michael & co.