hallo carsten, zu später stunde noch ein kurzes update, hoffe dein telefon ist auf lautlos – der hyperion kommt zwar mit eingebautem motorspant, der steht aber schief (ein paar grad mehr sturz als die rumpfnase vorgibt), ist für den hacker motor zu klein gebohrt (die welle benötigt ein 12 mm loch damit der sicherungsring nicht verklemmt) und zudem aus zweifelhaftem material – also raus damit.

ich habe die rumpfnase zur sicherheit mit einem kühlpack umwickelt (damit sich das gewebe nicht abzeichnet) und  den trick mit dem heissluftfön angewendet – ging wie immer 1a! der neue spant ist vom discus geklaut und passt mit leichter korrektur des durchmessers perfekt, hoffe jo fräst mir einen neuen für den weissen vogel. der spinner hat einen leichten absatz, stört mich aber nicht. bin so zufrieden, morgen kann es weitergehen.

gute nacht, michael :-)


Hi Mike,

Superidee, die Umwicklung des Rumpfes mit Kühlpack bei Einsatz von Heissluft! Spinner passt doch sehr gut in die Kontur, der kleine Absatz ist kaum zu sehen. Der Motorspant ist recht dick, also allemal stabil genug. Ich sehe, das Du die Verklebung auch ohne eingelegte Kohlerovings o. ä. erstellt hast, also nur mit Langzeitharz und evtl. Baumwollflocken. So mache ich das auch; hat noch nie Probleme betr. die Haltbarkeit gegeben. 

Euch eine geruhsame Nacht,

LG C.

Zum Geniessen noch ein kleines handy Foto, das ich beim Hundespaziergang gemacht habe; schaue auch dort immer noch potientiell hangfliegbaren Wiesen 🧐