Seite 108 von 206

Löt- und Elektrokram

fullsizeoutput_1a4

IMG_1012

hallo carsten, heute sind zwei pakete mit löt- und elektrokram gekommen, diesmal nicht höllein … angenehmen start ins wochenende, euer michael :-)

Kleinteile und Pläne

fullsizeoutput_203

Hi Mike,

hoffe, Ihr seid gut zurückgereist! Ich habe in unserer Werkstatt auf dem Fußboden die oben abgebildete Tüte mit Kleinteilen gefunden. Ich vermute, sie gehört zu dem Deinem Tomcat: die Qualität der Gabelköpfe etc. sieht ein wenig nach China aus. Benötigst Du die Teile jetzt? Gegebenfalls schicke ich sie Dir zu, sonst kannst Du sie am 11. 05. mitnehmen.

Mit Dir zu fliegen und zu basteln hat mal wieder Riesen-Spaß gemacht, aber das weißt Du ja schon. Looking forward meeting you in May,

Liebe Grüße auch an Deine ganze Familie,

C.


IMG_0998

hallo carsten, wir sind gestern nach unkomplizierter fahrt gut gelandet, ich habe mich auch riesig über unsere gemeinsame zeit gefreut! und bin hochmotiviert den tomcat weiterzubauen und mit dir zu fliegen! heute haben wir allerdings erst einmal begonnen das haus zu renovieren, also innen zu streichen. habe jetzt frei und gleich eine grössere bestellung von lötzinn und flussmittel auf den weg gebracht, sowie einen lötkolben mit feiner spitze. habe beim basten mit stefan festgestellt dass die löterei immer noch erratische ergebnisse produziert, das muss besser werden. kann ich dann gleich an den tomcat kabelbäumen ausprobieren :-)

die gabelköpfe werden wie du vermutest vom tomcat stammen, das ist etwas für deinen gelben sack – ich hätte sie ohnehin entsorgt.

anbei noch der traditionelle blick von der autobahn auf die wasserkuppe, die sich diesmal hinter einer dichten wolkenwand versteckt hat.

liebe grüsse und schönen rest-abend, euer michael

Ladewunder

IMG_0875

Hi Mike,

Nachlese zum Osterwochenende: Fotos von Karfreitag auf dem Ziegenrücken.

Heute ist mein Schuhkarton von Höllein gekommen: bin nun auch stolzer Besitzer des kleinen Laders von Stefans LiPo-Shop.

LG C.


hallo carsten, danke für die fotos! freue mich dass du dir den kleinen „wunderlader“ von SLS gleich besorgt hast :-) lass mich wissen wenn du auch einen adapter für normale ladekabel brauchst, dann kann ich meine lötkünste üben …

fullsizeoutput_174

ps. in der aktuellen modell ist ein überraschend kritischer bericht von xaver rietzler, helix v3 von paritech, hast du sicher schon gesehen bzw. gelesen … lässt kaum ein gutes haar an dem modell. interessant finde ich dass im VLW zwei dymond D60-servos fest in der schale verbaut sind – für einen 3m / 3kg plus modell offenbar ausreichend! lg, michael :-)

fullsizeoutput_195

Ostern 2017: Unbeständig

Panorama Brüggen

… gelegentlich aufgelockert bis sonnig, zeitweise Niederschläge. Mäßiger bis starker Wind aus westlichen Richtungen bei Temperaturen um 10 Grad.

fullsizeoutput_197

fullsizeoutput_198

fullsizeoutput_1a9

IMG_0987

IMG_0941

IMG_0943

fullsizeoutput_19d

fullsizeoutput_19f

 

fullsizeoutput_1a1

fullsizeoutput_1a2

fullsizeoutput_1a0

Vor dem Packen

fullsizeoutput_186

hallo carsten, wildromantischer himmel auf der fahrt – war heute mittag noch kurz am westhang, da war schon ordentlich gebläse – endlich mal wieder hangfliegen :-)

fullsizeoutput_182

noch etwas morgendliche bastelei vor dem packen: tomcat servobrett eingerichtet und mit sekundenkleber fixiert – für spätere verklebung!

IMG_0905

Traumwetter und F3J Eurotour

fullsizeoutput_177

hallo carsten,

hier auch super wetter aber kein wind, also kleine radtour zum ammersee und unserem aktuellen lieblingscafé … auf dem hinweg einige modelle in den wiesen fliegen sehen, eher voll-carbon als schaum und  eher leute die nicht zum ersten mal fliegen, aber zu weit weg um der sache nachzugehen …

auf dem rückweg dann mächtig gestaunt als wir auf einen bus randvoll mit maxas, seilen und anderen F3J-drum-und-dran gestossen sind und sich die sehr netten kollegen als eurotour team mit darius mahmoudi entpuppten, die hier in den wiesen trainiert haben!

darius vertreibt vladimir’s model in deutschand (via mahmoudi-modellsport.eu – die seite ist im aufbau, den anfang macht der neue „plus“), habe mich gleich nach den vladimir’s modellen erkundigt :-) geniesst den sonntag auf der terrasse!
Euer Michael

Photo: Courtesy of Darius Mahmoudi

Photo: Courtesy of Darius Mahmoudi

fullsizeoutput_176


Hi Mike,

sensationell, was Du bei Deinen Ausflügen alles erlebst: erst einen versteckten Schatz in Grossrinderfeld und nun die Jungs von der Eurotour in Euren Wiesen! Der Name Darius Mahmoudi ist mir aus der Aufwind etc. bekannt, da bzw. im Netz sind immer mal wieder sehr schöne Fotos in tollen Locations mit Darius veröffentlicht.

Hier gab es heute auch Traumwetter mit endlich frühlingshaften Temperaturen. Bin nach Brüggen gefahren, dort ganz leichten Südwind mit allerdings durchaus fliegbarer Thermik. Ärgerlicherweis lief bei meinem Xplorer die Klapplatte dauernd mit, was sich tatsächlich sehr nachteilig auf die Leistung des Modells ausgewirkt hat. Ich hatte schon bei früheren Flügen mit dem Xplorer gemerkt, das die Klapplatte sehr lange gebraucht hat, bis sie sich an den Rumpf angelegt hat. Bremse des Reglers war offenbar nicht aktiviert, obwohl mir der YGE-Regler im Set von Schambeck als fertig eingestellt verkauft worden ist.

Musste dann bei bester Mittagsthermik wieder nach Haus fahren 😡und habe den Nachmittag damit verbracht, den Regler komplett neu zu programmieren, allerdings mit diversen Wutanfällen zwischendurch!

Schließlich hat es aber funktioniert; zur Probe bin ich dann noch einmal heute Abend direkt auf unseren Wiesen hinter dem Haus geflogen (siehe die Fotos); das ging ganz ordentlich, vor allem die Bremse des Reglers ist nun ausrechend kräftig („middle“) eingestellt!

So, Euch noch einen geruhsamen Abend,

Euer C.

fullsizeoutput_179

fullsizeoutput_17a

Hier geht’s – hier nicht

grüsse aus rott, super tag, aber thermik anspruchsvoll!

IMG_5464

IMG_5469


Hier geht heute leider nix 😡

fullsizeoutput_17c

Arbeitsergebnisse

IMG_0870

hallo carsten, abendliche grüsse vom ammersee! ich habe in den vergangenen tagen wieder etwas mehr gebaut, die ergebnisse meiner arbeit folgen als bilder …

die kult-haube hat mich echt nerven gekostet, ich weiss schon warum ich mich bislang davor gedrückt habe. viel anpassungsarbeit und trotzdem steht sie an der foto-abgewandten seite etwas ab – egal, sie hält jetzt ohne tesa!

fullsizeoutput_167

fullsizeoutput_16b

IMG_0855

dann habe ich mich auch über die libelle hergemacht und die hoffnungslos „ausgeleierte“ befestigung von tragflächen und HLW erneuert – beides ist eher an den kosten als an einer nachhaltigen funktion orientiert. jetzt sitzt es wieder stramm und ich freue mich auf die nächsten flüge … leider war es heute kalt und sehr windig, sonst wäre ich gleich in die wiesen gegangen :-)

fullsizeoutput_16a

fullsizeoutput_169

schliesslich noch ein bild von der aktuellen mc-32, hatte ich heute bei multek in der hand … sehr schöner sender, strahlt enorm viel qualität aus (allein die trimmräder sind gold wert)

IMG_0862

Macchiato Unboxing

IMG_0795

fullsizeoutput_165

IMG_0800

fullsizeoutput_163

IMG_0810

hallo carsten,

heute ist es gewittrig und regnet – gut dass ich am wochenende noch ein paar fotos vom mac „unboxing“ gemacht habe! da du das modell bestens kennst werde ich mich kurz fassen und nur schreiben was mir an meinem exemplar auffällt:

der allgemeine qualitätseindruck überzeugt auf anhieb, alle teile gehen mit strammer passung zusammen – klasse.

der rumpf ist leicht und fest (396 g mit SR, haube und zwei 1.2 mm stahldrähten für die LW-anlenkung), die naht ist fein, die haube passt sehr gut. die klassische zweckmodell-optik gefällt mir ausgezeichnet.

ein highlight sind die hochglänzend weissen flächen, das foto gibt das nur unvollkommen wieder. hier wurde mit lack nicht gespart, der mit 22 g recht grosse gewichtsunterschied zwischen den flächen deutet darauf hin (R 562 g, L 584 g).

der rest ist schnell aufgezählt: HLW 62 g, verbinder 62 g, kleinteile 40 g, die zelle wiegt also leer 1.706 g. 2012 hat die d-box version ohne kleinteile noch 1.480 g auf die waage gebracht (im RCN fred nachzulesen), das ist eine zunahme von fast 200 g!

zwei mögliche gründe fallen mir ein:

1) weiss ist immer schwerer als besser deckende farben, und

2) der moderne ablasser- und vollgasfest-wahnsinn fordert seinen tribut

mit der geplanten ausrüstung kommen noch einmal 600 g dazu, damit lande ich bei einem fluggewicht von 2,3 kg. das finde ich noch OK, ein floater wird und soll das ohnehin nicht werden. ich möchte wg. der teilweise nicht so tollen bedingungen trotzdem gewichtssensibel bleiben …

so, hoffe ihr habt einen angenehmen abend!

lg, michael :-)

Heute ist Thermik

fullsizeoutput_150

hallo carsten, hoffe du hast flugwetter! ich will es nachher in der wiese versuchen, wind nur schwach aus nord. war gestern bei multek, mein einkauf anbei, überwiegend für den mac(chiato), plus ein ladegerät für die hosentasche (bin noch nicht sicher ob ich das wirklich brauche) und ein balancerboard das alle möglichen anschlüsse bereithält – mittlerweile habe ich 3 stecker im einsatz (hacker, graupner/SLS alt, SLS neu). lg an alle, euer michael :-)

 

IMG_5419

fullsizeoutput_151

IMG_5432

heute ist thermik 😃


fullsizeoutput_15c

fullsizeoutput_15a


cool – du fliegst mit dietmar! was ist das für ein modell in der mitte?


Hi Mike,

nochmal Glückwunsch zum Mac, ein tolles Modell, wie ich nach wie vor finde! Auch die Komponenten zum Innenausbau hast Du m. E. sehr gut gewählt, Polytec-Antrieb ist bewährt, zuverlässig und noch einigermaßen preiswert, Regler ebenso. Mit den 3150er Futaba Servos kannst Du nichts falsch machen; ich habe sechs Stück davon in meinem Mac.

Du bist heute offenbar vor Eurem Haus geflogen, dabei gab es scheinbar Thermik! Ich war heute in Brüggen, Wind schwach und zudem nur aus Nord, aber thermisch ging einiges. Bin den Xplorer dreimal lange fast ohne Motoreinschaltzeit geflogen: der Geier ist wirklich sehr leistungsfähig und gewinnt auch bei schwächstem Aufwind noch Höhe.

Die drei Modelle auf dem Foto von heute sind alles Xplorer, einer als reiner Segler, die beiden anderen in der E-Version. Heute war richtig viel los in Brüggen, außer mir noch sieben Clubkamerade mit Modellen. In der Luft waren meistens aber nur ein bis zwei Flugzeuge, es gab also keinerlei Kollisionsgefahr oder Beeinträchtigungen.

So, Euch einen angenehmen Ausklang des WE,

Euer C.