Seite 107 von 206

Kalt in Helsinki

IMG_0925

Liebe Grüsse aus Helsinki!

Zufällig einen Bastelladen mit recht ordentlicher Modellflugabteilung entdeckt! Sehr viel Multiplexprodukte; der Verkäufer sagt, sie verkaufen fast nur Multiplex Fernsteuerungen.

LG C.

DE571C6F-06BF-4615-99EF-7329C66BFB63

Kaffepause vor der Hauptkirche

fullsizeoutput_264

Neue 😎!


fullsizeoutput_1ea

hallo carsten, scheint kalt zu sein in helsinki! toll dass ihr über einen modellbauladen gestolpert seid :-) wir hatten heute eine gute rückfahrt mit lebhaftem himmel entlang der ganzen strecke, mussten bei fulda einen unfall umfahren, daher statt des traditionellen waku-fotos anbei ein bild von unserer pause dort! lg an alle, euer michael


IMG_0969

Bei Bootstrip um Helsinki entdeckt

Gemeinsame Flugtage

moin carsten, gute fahrt heute und dann guten flug und viel spass in finland! anbei noch meine fotos von den zwei gemeinsamen flugtagen, leider war ich mehr mit den schwierigen bedingungen am mittwoch bzw den phantastischen bedingungen gestern beschäftigt als mit dem fotografieren … lg michael :-)

fullsizeoutput_1ee

IMG_1139

IMG_1140

IMG_1142

Der Neue macht sich gut

fullsizeoutput_260

Sehr gutes Tragen bei Ostwind am neuen Osthang!

Wie beim Zahnarzt

IMG_1113.jpg

hallo carsten,

ein längst fälliges update aus dem süden: gestern abend habe ich mit den gabelköpfen für die LW-anlenkung die letzte verklebung am tomcat gemacht, jetzt ist nur noch ein XT60-stecker an den regler zu löten und alles sorgfältig zu montieren und auszuwiegen.

den tag gestern habe ich mit schleifarbeiten an haube und servohutzen verbracht, war froh als das geschafft war und ich mir den gfk-staub vom leib und aus den haaren waschen konnte. eine ziemliche fummelei waren die QR-hutzen, offenbar sitzen meine servos nicht ganz wie vorgesehen – ich musste den gabelkopf am ende wie beim zahnarzt mit farbe markieren damit ich sehen konnte wo das ding schleift. zudem musste ich etwas aussparen, das hast du besser gelöst – leider erst gesehen als es zu spät war.

sehr gut liess sich hingegen die bei tangent gern mal kitzelige SR-anlenkung machen, das war schnell und sauber erledigt! heute fahre ich noch einmal zu multek für ein paar kleinteile und dann freue ich mich auf die nächste woche – hoffen wir dass der wetterbericht wieder knapp daneben liegt wie zu ostern!

liebe grüsse an alle, michael :-)

IMG_1111.jpg

IMG_1110.jpg

IMG_1105.jpg

IMG_1102.jpg


hallo carsten, tomcat fertig! freue mich sehr. habe eigens noch einen SLS 1.600 mAh akku bestellt, damit lande ich bei unter 2kg und nur 10 g am heck bei konservativem schwerpunkt. jetzt heisst es daumen drücken für guten wind in brüggen!

kommt gut ins wochenende, michael :-)

IMG_1114.jpg

IMG_1116.jpg

SLS mAh pro g

Richtig was los

Hi Mike,

super, das Du in Rott so herrlich fliegen konntest! Hier war heute etwas schwächerer Ostwind mit reichlich Ablösungen; richtig was los auch bei uns an diesem Hang! Richtig nette Leute mit tollen Modellen!

LG C.

IMG_0759

fullsizeoutput_269

East by Southeast

fullsizeoutput_1bf

fullsizeoutput_1be

fullsizeoutput_1c1

fullsizeoutput_1c2

Hi Mike,

war heute in Königsdahlum. Starker Süd-Ostwind, es trug weitflächig. Macchiato lief gut, fast ein bischen zu leicht für die Bedingungen. Auf den Bildern siehst den Blick von diesem tollen Hang in verschiedene Richtungen.

LG C.


fullsizeoutput_215

fullsizeoutput_216

hallo carsten, danke für die fotos von deinen flug-abenteuern gestern und heute – tolle bilder! ich konnte heute auch fliegen: wir waren bei frischem ost in rott, richtig viel los dort, teilweise herausfordernd weil hangwind und thermik nicht flächendeckend tragen … ich habe den kult ca. 45 min. geflogen und bin wieder begeistert von dem modell, genau richtig bei 4 windstärken und zerrissener thermik! anbei noch ein schnappschuss meiner aktuellen versorgung der flächensteckungen am modell, bewährt sich bislang ganz gut! herzliche grüsse und einen schönen abend für euch, michael :-)

fullsizeoutput_1bc

Xplorer hoch zwei

fullsizeoutput_211

FullSizeRender-6

fullsizeoutput_210

fullsizeoutput_20d

fullsizeoutput_212

fullsizeoutput_20c

Sorry Mike,

dass ich Dich so mit Fotos zugespamt habe! Hatte aber einen sehr schönen Flugnachmittag in Brüggen: mehr Thermik- als Hangfliegen. Der Wind kam von Südwest, meist aber nur schwach. Dietmar war auch mit seinem Xplorer dabei.

LG C.

Fundsachen

fullsizeoutput_1aa

hallo carsten, du kannst den edel-sender vergessen – mit der rosa-transparenten kiste stiehlst du jedem T18MZ-piloten am hang die show … das foto ist aus der mai-FMT, ich war bislang der ansicht dass der 1998 von apple mit dem ur-imac eingeführte trend zu transparenten gehäusen passé ist!

IMG_1040

gut sieht dieser windschutz von pp-rc modellbau aus, endlich mal gross genug geschnitten …

<tomcat>

my first WK-anlenkung in einer schalenfläche – streng nach deinem vorbild, ebenso wie die QR – habe das RH mit ganz wenig 10-min harz ausgerichtet um es anschliessend mit endfest zu verkleben!

IMG_1042

IMG_1048

so sehen die QR-RH aus, konnte den kl. schlitz sehr gut mit dem frästisch machen

IMG_1036


Hallo Mike,

danke für die schönen bzw. instruktiven Fotos. Freue mich immer sehr darüber; meistens vergrössere ich mir Deine Baustufenbilder, um sie richtig zu verstehen und, damit mir kein Detail entgeht. Sieht alles top aus! Evtl. musst Du die Vertiefung für die Hutze in der Fläche über den Öffnungen für die Anlenkungen noch etwas ausnehem; bei meinem Tomcat stand der Hutzenrand nämlich geringfügig über, weshalb ich die Sicke für Hutze ebenso geringfügig abtragen musste (kommt ja noch eine Schicht Epoxi o. a. dazwischen!).

Die Ruderhörner hast Du sehr sauber eingeklebt; ich verzichte – wie Du weisst- dabei immer auf das vorherigen Abkleben, weil ich bewusst eine Klebstoffwulst am Ruderhorn als sozusagen zusätzliche Stabilisierung haben will. Ob das Sinn macht, weiss ich nicht .

Die neuen Gehäuse für den kleinen Futaba Sender sind tatsächlich einigermassen geschmacklos; so wirkt das Teil, als komme es frisch aus einem Kaugummiautomaten der 70ger Jahre. Aber wenn der Markt danach verlangt, bitte …

Windschutzhülle für meine Handsender habe ich schon, allerdings von Höllein, konnte mich damit nicht so recht anfreunden. Das orange Teil von pp-rc sieht more sophisticated aus, aber bei mir würde es vermutlich auch nicht Benutzung gegehen, sondern das Schicksal meines vorhandenen Windschutzes teilen, also im Schrank liegen bleiben.

So, Euch allen einen angenehmen Start ins WE, hier soll es Sonntag deutlich wärmer werden. Will versuchen, das zum Fliegen auszunutzen, ansonsten steht Fertigstellung des Mini Carbonara auf dem Programm,

LG C.

Kleine Fluchten

Heute leichter bis mittler Westwind am ZR: bin gerade eine Stunde mit dem Xplorer geflogen, starke thermische Aktivitäten, aber noch recht frisch an der Kante!

LG C.

fullsizeoutput_201

fullsizeoutput_202


neid! hier schneit es :-)


Ich muss jetzt auch leider zurück in Büro 😭

mc-32 als Handsender

RCN_16

hallo carsten, ich hoffe ihr hattet und habt ein schönes wochenende! hier ist das wetter wieder etwas besser – wenn auch noch kalt – und die malaktion ist soweit abgeschlossen dass ich mich wieder dem fliegen widmen kann … ich habe am WE die mc-32 für daumensteuerung umgebaut, nachdem ein paar trockenübungen offenbart haben dass ich mich nicht wirklich werde umgewöhnen können … weil ich so wenig informationen zu dem umbau gefunden habe war es mir ein anliegen die OP zu dokumentieren und bei RCN einzustellen:

Umbau mc-32 Pro für Daumensteuerung

liebe grüsse an alle, michael :-)