„Heute nachmittag bei reinem Südwind am Westhang:
ging infolge gelegentlicher thermischer Ablösungen sogar so einigermassen …“
Seite 96 von 206
hallo carsten,
multek hat per rundmail zum segler-gucken vor ostern eingeladen, ich war heute da und habe die neue tangent 5m ASH-26 und ausführlich den staufenbiel hyperion in der PNP version angeschaut – letzterer hat mir auf den zweiten blick sehr gut gefallen! die steckungen und passungen sind deutlich besser als bei den problembehafteten aiolos baukästen, die ich in den händen hatte. thomas hat wieder tolle segler im laden, neben der ASH-26 von tangent 4m alpina champ und kult champ, die simprop excel-familie, einiges von staufenbiel (mantis, vitesse, aiolos); ein privileg so einen händler in der nähe zu haben und mal eben so in die seglerwelt abtauchen zu können! ich hänge die bilder ohne viele kommentare an, viel spass beim durchsehen und einen entspannten start in das osterwochenende …
liebe grüsse an alle, michael :-)
Hi Mike,
Danke für die Nachricht und die Fotos! Ja, mit dem Fachhändler Multek in Deiner unmittelbaren Nähe verfügst Du über eine garnicht zu überschätzende und auch kaum zu überbietende Ressource, die wir hier seit Schilbergs Ladenschliessung schmerzlich vermissen. Es ist – as we all know – ein riesiger Unterschied, ob ich mir betreffend meine Kaufwünsche einen Eindruck durch unmittelbare Anschaung im Geschäft oder nur über ein kleines Bildchen samt zumeist dürftiger Beschreibung in einem Internetshop verschaffen kann.
Nochmal ja: der Hyperion macht auf Deinen Fotos einen sehr ordentlichen, soliden Eindruck. Garnicht schlecht gefällt mir, dass er etwas schwerer und auch robuster als ein reiner F5J-ler zu sein scheint. Auch die Grösse -deutlich unter 4 m Spannweite- ist interessant, damit kann der Hyperion durchaus noch als Allrounder in problematischem Gelände durchgehen, wo bspw. das Landefeld beschränkt ist.
Ich habe gestern eine neue Haube für den Xplorer von Rudi Nahm bekommen, nachdem ich die verlorene Haube trotz intensiver Nachsuche nicht wiedergefunden habe. Super Service von Rudi: alles innerhalb von nur drei Tagen😊
Allerdings kam es, wie es kommen musste: als ich die neue Haube bekommen hatte, habe ich noch am gleichen Tag die alte wiedergefunden, sie lag versteckt in dem Holzrumpelkasten 🙃 Egal, jetzt habe ich halt eine Ersatzhaube.
Euch einen ruhigen Karfreitag, lieben Gruss bitte auch an die Deinen,
Yours C.
Thermischer Modellflug: Verstehen – Lernen – Erleben
Gerade bei RCN entdeckt. Liebe Grüsse und Euch auch ein schönes WE,
Carsten
hallo carsten, danke für den link! freue mich auf die lektüre :-)
Hi Mike,
Danke für das Video. Ich freue mich, dass Dich das Konzert von TD scheinbar doch nachhaltig beeindruckt hat. Ich sitze gerade im Wohnzimmmer und lese die Samstagszeitung zu Musik von Klaus Schulze: „Big in Japan“, eine Liveaufnahme von einem Konzert in Tokyo, sehr schön.
Muss gleich nochmal kurz ins Büro und will heute nachmittag dann mit dem erweiterten unboxing meines neuen Senders beginnen.
Gestern abend war ich lange auf der JHV des MFC Alfeld, der richtigerweise beschlossen hat, seinen Platz nunmehr zu kaufen. Habe mich lange und sehr gut mit Frank Schillberg unterhalten, einfach sehr schade, dass es sein Geschäft nicht mehr gibt 😢. Morgen: Braunkohlwanderung des Gronauer Vereins, MFC Siebenberge, der Pächter des Ziegenrückens ist.
Liebe Grüsse an Dich und die Deinen, C.
hallo carsten, danke für deine nachricht! mit meiner begeisterung für TD hast du recht, ich frage mich schon ob die aktuelle besetzung nicht die beste seit der klassischen baumann/franke/froese sein könnte! und auf die unboxing-fotos bin ich gespannt! liebe grüsse und schönen restabend, euer michael :-)
Hi Mike,
Bin noch immer nicht zum unboxing meines Senders gekommen 😪; war aber heute bei „Hempel Modellflugwelt“ in Braunschweig, hatte in BS einen Termin wahrzunehmen. Habe mir dort den Ahi (kleiner Schaumsegler von dream-flight) etwas genauer angesehen, macht wirklich einen guten Eindruck! Habe mich aber nicht zum Kauf durchringen können, weil die Einsatzmöglichkeiten für einen solchen kleinen Hangseglers sich im wesentlichen auf die Nordseedünen beschränken würden; für die Alpen ist das Teil zu klein und wohl auch nicht thermiksensibel genug.
Euch noch eine angenehme Woche, Euer C.
hallo carsten, bin wieder gut nach hause gekommen, hier noch ein bild vom flughafen in hamburg: gestern hat lufthansa das neue corporate design gestartet, das erste flugzeug mit neuer livery war auf deutschland-tour und parkte direkt vor der lounge – noch etwas gewöhnungsbedürftig …
cool: der wikipedia-eintrag von TD zeigt schon aktuelle fotos vom konzert in der elbphilharmonie :-)
hallo carsten, ich hoffe ihr hattet ein schönes wochenende (und du hast dein iphone nicht neben dem bett liegen) … ich habe heute die werkstatt aufgeräumt und dabei den defekten original-motor aus dem ASH-31 antrieb in der hand gehabt: kleine studie was passiert wenn ein motor überhitzt, der isolierungslack der wicklung ist offenbar teilweise geschmolzen, sichtbar an der verfärbung und den „blasen“ zwischen den stator-blechen – der resultierende teilkurzschluss bedeutet dann das aus. der motor lässt sich (obwohl mechanisch einwandfrei) schwer drehen, so als sei die motorbremse aktiviert – was sie im grunde ja auch ist. so, nun kann ich ihn entsorgen. guten wochenstart, ich freue mich auf hamburg, michael :-)
hallo carsten, danke für die bilder, ich hoffe ihr habt ein schönes wochenende! ich habe heute meinen antrittsbesuch in 2018 bei multek absolviert und diese kiste mit nach hause genommen:
ggf. muss ich noch eine zweite ordern, ich glaube nicht dass ich alle akkus in einer unterbringe … oder ich muss mich von einigen akkus trennen :-)
© 2026 Hangflugfreunde
Theme von Anders Norén — Nach oben ↑




























