hallo carsten, ich habe heute zum ersten mal wieder ein wenig gebaut und deinem cirrus neue führungen für die flächenschrauben spendiert – das recht weiche balsa war hier stark ausgeschlagen. habe das auf bewährte weise „quick and dirty“ realisiert damit ich morgen in die luft komme, jedenfalls wenn das wetter mitspielt!

p.s. die muttern auf dem foto kommen vor dem verkleben noch weg :-)

op gelungen :-)


Hi Mike,

Deine Arbeit sieht wie immer perfekt aus. Allerdings hast Du die runden „Sperrholzinlays“ nur auf der Unterseite der Fläche eingebaut, oder?
Die Flächenbefestigungsschrauben werden jedoch von oben in die Fläche hineingeschraubt. Hast Du dort also auch nachgebessert, oder vlt. war das garnicht nötig? Ich erinnere mich nicht, das die Bohrung für die o.  g. Schrauben ausgeschlagen gewesen wäre; ich meine auch, dort ist kein Balsa zum Einsatz gekommen, vlt. täusche ich mich jedoch. Wie auch immer, Euch weiter einschönes WE und gegenbenfalls viel Spass beim Cirrus-fliegen. 

LG C.


hallo carsten, danke und auch für euch ein schönes WE! ich hoffe es ist auch im norden so warm und du kannst fliegen …
die verstärkungen habe ich nur unten eingeklebt, durch einige ruppige landungen (und weil ich nylonschrauben verwende) waren die bohrungen dort arg ramponiert, die fläche sass „irgendwie“ auf dem rumpf, ohne definierte führung. oben sieht es noch prima aus, nun kann es los gehen – ich will die saison mit dem cirrus auf der wiese eröffnen! lg michael :-)


Hi Mike,

wie hast Du die Bohrungen in die Flächenunterseite so konzentrisch gemacht? Ich vermute: per Hand mit einer Holzbohrspitze? Auch die runden Inlays sehen sehr gut aus; wie hat Du die so sauber rund hinbekommen? Vermutlich hast Du diese Teile dann mit Weissleim verklebt.


die löcher für die inserts habe ich ohne allzuviel nachdenken mit einem scharfen xacto-cutter entlang einer kreisschablone ausgeschnitten, das ging durch das relativ weiche balsa recht sauber. die inserts selbst dann aus stabilem sperrholz ausgesägt und an der schleifscheibe rund geschliffen – das geht mit einer kleinen vorrichtung und etwas vorsicht ganz gut, zur verdeutlichung habe ich das mit zwei kleinen balsa-stücken nachgestellt! die finger leben dabei gefährlich …