fullsizeoutput_3a8

hallo carsten, spam-alarm, los gehts mit segelflugmesse day one:

IMG_2386

superschicke ASW-22 von baudis, im vertrieb von windwings, mit 5,3 m ohne fahrwerk wahrscheinlich noch unter 5 kg zu bauen und nicht zu teuer!

IMG_2398

ich vermute für diese klassische form könntest du dich begeistern: die SHK von aero-naut, hier das original-testmodell von werner baumeister :-)

IMG_2405

mächtiger rumpf und sehr gut vorbereitete holzteile (gelasert) …

IMG_2406

IMG_2407

mit einer ASW-27 oder (wie hier) -28 liebäugele ich schon laaange, diese habe ich bei staufenbiel gesehen (sie musste aus tonnen von zerknülltem zeitungspapier herausgeschält werden) – dies ist nicht das teil von staufi sondern die variante von royal-modell; gefällt mir gut, nicht, dass ich nicht schon ein paar solche vögel auf lager hätte …

IMG_2416

jetzt der absolute knüller: todschicke ASW-17 von FW-models, garantiert unter 5 kg machbar (die version mit klapp-impeller wiegt flugfertig nur 5,5 kg)!

IMG_2423

IMG_2425

hier der neue kult von tangent, gut platz im rumpf, alle ruder über kreuz angelenkt …

IMG_2454

interessant finde ich (trotz schaum) den neuen MPX funray (=stingray), wurde mehrfach vorgeflogen und ist in der luft super agil – könnte was zum figuren trainieren sein …

IMG_2457

IMG_2458

es gibt super detaillösungen, der schaum ist extrem fest – ich denke ähnl. blizzard, nur durch die grösse (2 m) wirkt das alles noch robuster und praktisch unzerstörbar!

IMG_2450

zum abschluss noch jo schusters F5J-friendly, leichter als mein shadow und gut nachgefragt! jo hat trotz umzug die ganze palette dabei, tolle leistung.

so, morgen früh geht es weiter, ich war heute ca. 3 h dort und dann dank der hitze auch durch. es war noch nicht so viel los, man konnte sich gut bewegen und kam an die leuten ran. freue mich auf die fortsetzung morgen! erst einmal einen schönen abend, euer michael :-)


Hi Mike,

das klingt nach einem sehr spannenden Tag, super!

Die ASW 22 von Baudis ist ein bekanntes Teil im Segment der Weissen Ware, sehr beliebt und nachgefragt. Sozusagen eins der „It-Girls“ der Weissen Ware.

Für die ASW 17 habe ich mich bereits sehr interessiert, habe ich Dir schon erzählt. Macht auch einen sehr guten Eindruck; zudem liebe ich die Rumpfform der GfK-Segelflugzeuge der frühen siebziger Jahre: noch stark tropfenförmiges Vorderteil!

Die Royal-Model Flieger sehen auch gut aus, m. W. sind die entsprechenden Staufenbielmodelle auch von diesem Hersteller, bin aber nicht sicher.

Die SHK ist – auch und gerade als Aeronautmodell – ein Klassiker, habe ich schon 30 oder mehr Jahre in den damaligen Hochglanzkatalogen von Aeronaut bewundert, war damals fliegerisch, bautechnisch und preismässig aber jenseits meiner Möglichkeiten. Habe auch die beiden Tests in MFI und FMT in den jeweils aktuellen Heften gelesen, nix zu meckern!

Besonders freue ich mich natürlich für Joe Schuster und seine Friendlys, wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich mir so ein Ding kaufen: hätte richtig Lust, mal wieder ein reines Holzmodell zu bauen!

Das mit dem Bauen wäre mit dem MPX Funray schon einfacher; habe dazu den Fred auf RCN verfolgt, wird ja auch stark gepusht, die Kiste. Preis ist sicher völlig okay, aber vlt. doch in einem richtigen Modell besser angelegt.

Hoffe auf weitere Fotos und Berichte von Dir,

Danke erstmal,

LG C.