guten morgen carsten, achtung spam-alarm: es folgt der bericht von der segelflugmesse …

ich war gestern ab 12 h dort, nach vorangegangener zahnbehandlung erfreulicherweise mit abklingenden zahnschmerzen 😅

das wetter war super, ca. 25 grad und immer wieder abschattung durch wolken, auch heute wird der tag sehr schön. ich habe mir diesmal keine mühe gegeben das ganze spektrum abzudecken, vieles wiederholt sich von jahr zu jahr, es folgt nur was mir für uns besonders interessant erschien!

den start macht mit dieser schönen fournier RF-4 ein motorsegler, wie ich weiss eine geheime leidenschaft von dir! natürlich von aero-naut, ebenso wie die schon im vergangenen jahr bewunderte SHK …

die alternative für den einstieg ist diese niedliche dimona mit 2,14 m spannweite, ebenfalls von aero-naut für den kleinen kofferraum oder das kleine(re) budget. fliegen wird man beide wohl nur auf dem motorplatz …

die „kleinen“ dianas von choco-fly mit 4,28 m und 5 m hat dietmar inzwischen beide im flug-bus (dazu später mehr), die zunächst recht gewöhnungsbedürftige formgebung erscheint mir langsam etwas vertrauter und im flight display sind die teile immer wieder eindrucksvoll. gibt es natürlich auch noch grösser …

über die SB14 muss man nicht viele worte verlieren, interessant ist die für mich neue GP15 „jeta“, im original sozusagen ein elektrisch eigenstartfähiges grossmodell zum reinsetzen:

www.gpgliders.info

habe noch nicht weiter recherchiert, bei RCN gibt es einen thread zu einer baudis/windwings GP15 in ähnlicher grösse …

mit einem eigenen stand vertreten ist diesmal mahmoudi mit den modellen von vladimir’s, hier ein weiterer vogel von dietmar, der von verarbeitung und performance sehr angetan ist wie du weisst …

die RCRCM 3m-klasse zu durchdringen habe ich mir keine mühe gegeben, aber natürlich waren die modelle bei emc-vega zu sehen und sind durchaus noch eine option für mich …

staufenbiel ist diesmal – wenig überraschend – nicht dabei, bei robbe (also wohl aviotiger/lindinger) findet man aber zum verwechseln ähnliche modelle und damit auch etwas für die normale hobbykasse …

und – hurra – den sportwing gibt es weiter, sind wir zusammen auf sylt geflogen und andi dann stundenlang am hahnenmoospass …

gefreut habe ich mich bei schambeck deinen xplorer zu entdecken, natürlich wegen der powerline antriebe …

den stand von fw-models habe ich nur gestreift, da im moment keiner von uns eine ASW-17 auf der shopping list hat …

a propos shopping: dietmar hat also seine neue 4,28 m diana abgeholt …

macht wie erwartet einen tollen eindruck, die anlenkung des zweiteiligen höhenruders ist – nicht zuletzt durch die recht spezielle form des SLWs ermöglicht – sehr überzeugend gelöst! die niedlichen wingtips sind eine alternative zu den winglets 😄