nicht ganz unser kaliber, aber egal: dieser 6,15 m quintus von paritech hat mich absolut begeistert. soll mit 6s und einem winzigen nasenprop problemlos vom boden starten!

lange habe ich mit richard deutsch über die neuen powerbox core-sender gesprochen,  vor allem über die möglichkeiten der sehr flexiblen software. das ist ohne zweifel eindrucksvoll umgesetzt, es war toll den sender mal in die hand nehmen zu können, der haptische eindruck ist hervorragend, ebenso das display. für mich sind die sticks etwas zierlich und leichtgängig, aber das lässt sich sicher einstellen bzw. durch längere griffe lösen. die drehgeber auf der oberseite lassen sich mit einem finder betätigen und können so schieberegler ersetzen. dazu zwei senderakkus und viel sicherheit bei der funkstrecke  … also, bevor du auf das neue futaba-topmodell umsteigst vielleicht mal diesen sender anschauen 😜

ebenfalls lange gesprochen habe ich mit dem wemo-chef, die EZF sind weitestgehend aus carbon und unglaublich leicht! die teile hinterlassen einen tollen eindruck, wenn es darum geht ein gewichtskritisches modell mit einziehfahrwerk auszurüsten wäre das meine erste option. ich überlege das für die ASW-19, muss aber erst einmal alles auf die waage legen ob die (geschätzt) 250 g noch drin sind!

sehr gefreut habe ich mich die picolario-varios auf der messe zu finden und habe lange mit uwe renschler gesprochen, der thommy natürlich gut kannte! uwe kann nur gutes über den futaba-rückkanal berichten 😃 das zweite teil ist ein solarbetriebenes GPS + groundspeed + höhe + vario mit gestensteuerung und BT-anbindung zum handy, für drachen- und gleitschirmflieger, renschlers eigentlichen kernmarkt …

zwischendurch immer wieder sehr schöne flight displays 🦅

bei tangent dominiert die neue 5m-ASH 26 den stand, man ist offenbar überzeugt mit dem flugzeug einen renner im programm zu haben! egal ob segler, klapptriebwerk, klappimpeller oder FES, die 26 war in allen denkbaren variationen zu sehen und wohl auch in der luft recht reindrucksvoll, dietmar war schon morgens da und konnte davon berichten. die 26 soll gutmütiger sein als die ASH 31, wäre für mich sicher eine gute ergänzung zur etwas anspruchsvollen 31 wenn es  mit dem fliegen und der weissen ware wieder weitergeht!

weit mehr wirbel hätte ich um den GPS-vortex erwartet, er stand draussen ohne weitere kennzeichnung, es gab im stand nur ein infoblatt dazu. hier vergibt tangent m.e. eine chance bei der präsentation, das modell ist recht eindrucksvoll, du kennst das teil ja auch. kommt in der GPS-version übrigens mit 6-klappen-fläche was ich sehr vernünftig finde! elektro ebenfalls mit 6s.

ich denke ich werde morgen noch einmal dort sein, bitte lass mich wissen wenn ich dir etwas mitbringen kann (es gibt auch einige gute stände mit werkzeug und zubehör) oder etwas für dich anschauen kann! lg michael 😃


Toller Bericht, Mike!  Jetzt bin ich doch ein wenig neidisch, nicht mit Euch auf der Seflume gewesen zu sein. Danke für Dein Angebot, mir etwas mitzubesorgen: solltest Du irgendein Werkzeug, Zubehör sehen, von dem Du überzeugt bist, kannst Du das bitte auch für mich kaufen; ich bin sicher, ich werde das gebrauchen können!

Weiterhin viel Spass und bitte weiterhin solche interessanten Bilder, freue mich riesig darüber!

LG C.