hallo carsten, hier kommen die letzten bilder von der segelflugmesse – für dieses jahr 😃 heute habe ich dort noch einmal viel zeit verbracht und vor allem die atmosphäre genossen, weniger nach den ständen geschaut. ein paar fotos habe ich natürlich, vor allem haben mich die flight displays fasziniert …

wirklich begeisternd war der synchron-kunstflug von patrick georg und gernot bruckmann mit zwei Lo 100 im M1:2 – nach start im doppelschlepp …

die längsten – und für mich trotz der einmaligen kunstflug-displays vielleicht schönsten – flüge haben philip kolb und florian schambeck mit der 6 m AN-66 und dem 8,8 m quintus gezeigt, die leistungsfähigkeit dieser GPS-triangle boliden sowohl im abgleiten als auch im steigen in der thermik ist unglaublich (die gemessenen gleitzahlen liegen übrigens bei 31 bzw. 37) …

wobei zumindest die grösse immer noch steigerungsfähig ist …

interessanter für uns hangflieger sind sicher die unter 5 kg aufrüstbaren „kleinen“ orchideen, weshalb ich der choco-fly SB-14 und der FW ASW-17 noch einmal einen besuch abgestattet habe … zur ASW-17 passt übrigens perfekt das M1:4,5 fahrwerk von WEMO, auch weil superleicht (s. foto gestern)!

da ich schon dabei war habe ich mich gleich noch nach leichten rädern umgesehen, hier mit aluminiumfelge von PAF …

dabei bin ich bei hacker – neben immer raffinierter werdenden steckverbindungen für den flächenanschluss – auf diese magnetische flächenverriegelung gestossen …

und zu guter letzt auf diese servorahmen mit gegenlager bei zeller modellbau (bestzeller), hier für das KST X10, viele rahmen und LDS komponenten auf der website …

bei tangent habe ich den vortex noch einmal unter die lupe genommen, nachdem sich die messe ab 14 h so langsam leerte mit zeit und ruhe. wirklich sehr gut aufgebaut, tangent-typisch die antennenverlegung, und genial der 40 mm spinner an einem so grossen modell! for the record: der motor ist ein leopard LC5065 14pol 430KV mit glider-welle, der motor allein kostet nicht einmal 100 euro, mit der GM 18×8,5 ca. 70 A an 6s.

gegen 15 h hat ein gewitterschauer mich und die meisten verbleibenden besucher vom gelände gespült. schön war’s! vielleicht schaffst du es ja im kommenden jahr für ein paar tage zu kommen, dann spazieren wir wieder einmal zu dritt über die messe – dietmar ist bestimmt wieder mit dabei. 2020 findet die segelflugmesse vom 17-19 juli statt! lg michael :-)