Guten Abend Michael,

Danke für die Nachrichten. Das Gewicht der Kult Flächen ist wirklich nicht gering, obwohl das ja eher ein F3J’ler sein soll! Eigentlich waren leichte Flächen doch immer die Domäne der Tangents, denke da nur an den Vergleich der Alpina 3001 zum Big Excel! Die Kombination von schweren Flächen und leichtem Rumpf ist m. E. ungünstig, gerade wenn es ans Landen geht.

Warum versuchst Du es nicht ‚mal mit einem Voll GfK Modell? Gewichtsmässig einfach ’ne Klasse besser und festigkeitsmässig auch (denke da nur an meine Mini Alpina, deren Rumpf auf der WaKu nachgerade zerbröselt ist, während ich vergleichbare Schäden beim Omega etc. trotz ähnlich schlechter Landungen noch nicht hatte).

Der Experience Pro von Cumulus oder der Emotion von Schweighofer würden doch genau in Dein Schema passen: F3J mit Elektro und mehr als genug Stabilität für Allroundfliegerei, allemal alpintauglich, und das alles bei noch handlicher Spannweite.

Bin gestern endlich mal Macchiato geflogen, Wind zwar nur Stärke 3, das hat aber locker gereicht, z. T. sogar etwas Thermik! Ging sehr gut, schon recht schnell, aber mit Verwölbung auch langsamer.

Fliege in Thüste am Südhang leider immer allein, da ist sonst keiner, obwohl auch dieser Hang vom örtlichen MFC gepachtet ist. Schade, dass wir so weit voneinander weg wohnen! Würde meine Erfahrungen gerne mal teilen.

Zum Basteln bin ich schon länger nicht mehr gekommen, aber der Winter steht ja vor der Tür und bald soll es tatsächlich deutlich kälter werden.

Habe mir -bitte nich lachen- für mein 1,20 m Motormodell ein 3,5 ccm OS Motor und vier neue Standard Servos bei Schillberg gekauft. Will zwar nicht wirklich Motorflieger werden, hatte dieses schöne Modell aber seit 20 Jahren fix und fertig rumstehen, mal sehen, was daraus wird.

Euch allen Liebe Grüsse,
Carsten