Hi Mike, Danke für die news aus Fernost; die Skyline von Honkong hast Du super fotografiert, hat Posterqualität! Schön, dass Du einen angenehmen Aufenthalt hattest, hoffe Dein Rückflug war auch okay. Vlt. bist Du ja gerade noch in der Luft!

ASW 19 ist natürlich sensationell! Finde ich genau richtig, dass Du Dir das jetzt gönnst, ist sicher ein Supermodell und eröffnet einen neuen Kosmos, den ich/wir bisher noch nicht betreten haben, ausgenommen vlt. unsere 4,4 m Mistral 1981!

An Deine Alpina auf dem Hamo erinnere ich mich gut: ich fand, die lag und flog richtig gut; hat mich jedenfalls angefixt, was dann mit etwas Verspätung dazu geführt hat, dass ich mir auch eine gekauft habe. Kann mich nicht erinnern, dass noch Einstellungsdefizite zu spüren gewesen wären, aber wahrscheinlich bin ich da auch zu schlampig …

Ich bin allerdings immer noch nicht ganz sicher, ob ein Hangsegler überhaupt jemals endgültig richtig eingestellt ist, ich verändere jedenfalls immer wieder irgendwelche Paramenter, so fliege ich häufig mit verschieden stark verwölbten Flächen, was dann wiederum Änderungen der EWD -also der HLW-Trimmung- verlangt. Die Einstellungen sind doch abhängig von den jeweiligen Bedingungen, die am Hang vorherrschen, und vom jeweiligen Hang selbst…

So, hoffe, Du bist schon oder zumindest bald wieder daheim, LG C.