Hi Mike,
gute Sache, Deine Rumpfhalterung. Was ist das für ein Rumpf in der Halterung: Big Excel?

Habe diese Woche noch eine ausstehende Lieferung von Lindinger erhalten, auch nur Werkzeug: kleine Reibahle, Gabelkopföffner (lange nicht so gut wie Deiner) etc.
Gucke mir auch dauernd freds von f3f Hangseglern bei RCN an; in der aktuellen FMT findest Du einen Bericht über den Hersteller der energija, SW Composite. Dazu berichtet Werner Baumeister ziemlich begeistert, er hat sich im Anschluss an den Besuch bei SW Composite gleich eine energija gekauft!

Bei den Servos bin ich mir nicht so sicher: mein Händler Schillberg ist nicht so überzeugt von MKS Servos, er hat erzählt, dass eine Reihe von Helifliegern bei uns diese Servos nach einer Weile wieder ausgebaut hat, weil sie mit der Zeit etwas Spiel (zuviel für einen Heli) bekommen hätten. Schillberg schwört (als Heliflieger) auf Savöx. Savöx hat auch zwei oder drei Servos im Programm, die nur 12 bis 13 mm dick sind, also als Flächenservos dienen könnten. Allerdings gibt es dafür keinen fertigen Einbaurahmen, geschweige denn Schnellbefestigungen.

Topservos sollen auch die Hyperion und KST Servos sein, Hyperion ist relativ preiswert, nicht teuerer als Hitec o. ä. Auch KST hält sich – anders als MKS – kostenmässig im Rahmen. KST bekommt man bei emc vega, da gibt es auch gute Einbaurahmen für sämtliche KST -Servos. Hyperion gibt es bspw. bei Lindinger, Servoeinbaurahmen dafür gibt es bei Servorhamen.de.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich meine, dass wir mit den Hitec Servos eigentlich recht gut bedient sind, im übrigen verwende ich nach wie vor ohne Probleme das S 3150 von Futaba.

Liebe Grüsse, Euer Carsten