lieber carsten, heute hier regen und starker wind, habe am vormittag gearbeitet und nachmittags einstellarbeiten am freedom gemacht, aus gründen der sicherheit mit einem 800 mA 4,8 V akku am empfänger statt über flugakku und BEC.

lief alles gut bis ich zum schluss das BEC eingestöpselt habe, wildes zucken der flächenservos war die folge! habe zwei empfänger und drei regler durchprobiert, immer das gleiche resultat: alle flächenservos spielen verrückt. im rumpf alles OK obwohl die gleichen HS-82 zum einsatz kommen. habe bei RC-network hinweise auf zuckende hitec-servos gefunden, meist aber hochvolt und ohne klares ergebnis. war einigermassen frustriert, alle flächenservos zu tauschen ist bis ostern nicht drin.

abends dann die erleuchtung: bei den neuen graupner-telemetrie-reglern lässt sich die BEC- versorgungsspannung in 0,2 V schritten zwischen 5 und 8 V einstellen, und das war es dann – bei 5,0 V keine probleme. die regler kommen werksseitig mit höherer ausgangsspannung und offenbar haben die hitec-servos dann probleme mit grösseren kabellängen.

IMG_2559

werde in zukunft andere servos verwenden und für leichtere tauschbarkeit sorgen, evtl. sogar mit steckern, die dinger machen doch immer wieder schwierigkeiten!

hoffe ihr seid gut zuhause angekommen und hattet eine angenehme fahrt, euer michael :-)