Hi Mike,

danke für die Baustufenfotos. Sieht super aus, Du solltest für den Freedom eine Bauanleitung ins Netz stellen oder zumindest einen Baubericht als fred in RCN aufmachen!

Sieht allerdings auch nach Arbeit aus: Pendelruderhebel ins SLW einbauen ist im Zeitalter von PNP schon fast ungewöhnlich!

Meine „Baufortschritte“ sind garnicht so toll: habe den Insider bei unserem Kurzurlaub an der WaKu gekauft und dann auch gleich zu bauen begonnen, ist erst jetzt fertig geworden.

Baue in letzter Zeit selten lange, sondern eher häufig in small steps. Wenn man das gleichmässig macht, wundert man sich, dass man doch recht gut vorankommt. Unter der Woche bin ich zu schlaff, um mich nach dem Büro noch aufzuraffen, aber die Wochenenden nutze ich zumeist. Heute wird es allerdings schwierig, ich muss mit Hendrik einkaufen, die Strasse vor unserem Haus machen und für Sylt packen.

Den Kult solltest Du Dir ruhig gönnen, ist garantiert ein sehr gutes Modell, ich würde ihn allerdings wohl gleich mit E-Antrieb versehen; stattdessen ginge auch ein Zweitrumpf, wenn Du den Kult auch als reinen Segler fliegen möchtest.

Du arbeitest viel, bist häufig unterwegs, jetzt schon wieder die ganze Woche in Berlin! Zudem kümmerst Du Dich lieb um Deine Familie. Da kannst Du mit gutem Gewissen auch mal an Dich
denken! Gegen die Anschaffung spricht auch nicht, dass Du noch einige ungebaute Modelle im Keller hast: der Kult würde super in Dein Portfolio passen, für Hamo wahrscheinlich besser sein,
als Deine ungebauten Kellerteile.

Im übrigen wird unsere Arbeitsbelastung schon altersbedingt in einigen Jahren vermutlich abnehmen, selbst wenn wir dann noch keine Rentner sein werden. Dann hast Du mehr Zeit zum Bauen …
Schliesslich fliegst Du in letzter Zeit wieder mehr, das führt zwangsläufig zu einem gewissen Verschleiss (ich weiss, wovon ich spreche!).

Schönes WE,
Euer Carsten