Hallo Mike,

Danke für die Fotos! Die Teile von Jo Schuster sehen perfekt aus, besser als zu früheren Zeiten die Sperrholzteile in den Holzbaukästen.

Die Rahmen für die Aufnahme der Tangent-/Simprop Deckel dürften stabil genug sein, so dass Du sie in der Fläche einfach und nicht doppelt verkleben musst. Ich hatte selbst etwas Bedenken, als ich in die Fläche vom Excel 4004 die Kästen in die bereits ausgefrästen Servoschächte eingeharzt habe, weil deren „Widerlager“ nur die Obere Abachi-Schale der Fläche und eben das Styropor ist. Meine Bedenken waren unbegründet, hält fest ohne jegliche Beweglichkeit; die Anlenkungen in dem Excel 4004 sind ohnehin erstaunlich hart und spielfrei.

Besser als bei den Tangentteilen ist die Verschraubung gelöst: Tangent nimmt einfache Blechschrauben, während die Simpropkästen mit M 2 (o. ä.) Gewindeschrauben richtig aufgeschraubt werden.

Meine Heissklebepistole ist relativ klein, nur mit Akku. Eine Netzpistole muss ich mir erst noch kaufen. Bei der Verwendung der Steckerform wird deren Erwärmung sich helfen, aber auf die Heizung legen wird vermutlich nicht genügen, oder?

So, ich bin dieses Wochenende leider nicht zum Basteln gekommen, muss gleich nochmal ins Büro. Freue mich aber sehr, das es bei Du wieder loslegst! Habe mir gestern lediglich die neue Flugmodell und Modellaviator gekauft, beide für uns als Hangflieger nicht so ergiebig…

Donnerstag habe ich bei Polytec angerufen um nachzufragen, wann ich mit der Lieferung des bestellten Getriebemotors für den Excel 4004 rechnen kann, sollte eigentlich schon da sein, aber vlt. nächste Woche. War ein sehr nettes und interessantes Telefonat mit dem Inhaber, er kennt sich (erwartungsgemäß) in der Szene gut aus. Ohne den Motor mit Regler etc. kann der Rumpfausbau bei Excel nicht recht voran gehen, weil ich wg. Schwerpunkt wissen will, wo ich die einzelnen Komponenten, als o Akkus, Servobrett etc. positionieren muss.

So, Euch noch einen schönen Sonntag!

Euer C.


Kleines Foto zum Ende: kein Modell, kann aber auch fliegen (und schwimmen), aufgenommen von Gagi und Sophie (hatte leider kein anderes Foto, und nur zutexten wollte ich Dich auch nicht).

IMG_7041