Seite 56 von 206

Halb um den Platz

sehr schöne thermik-flüge mit dem hyperion in inning, beim letzten flug um 14 h habe ich erst nach mehreren such-runden anschluss gefunden, die blase hat mich dann dank des immer wieder auffrischenden windes einmal halb um den platz getragen, wobei ich sehr aufpassen musste zentriert zu bleiben … auf 300 m haben sich unsere wege dann getrennt. das war ein tolles erlebnis! konntest du fliegen?

lg an alle, michael :-)

Nerven-Schoner

auch kleinigkeiten können manchmal nerven: beim hyperion droht der hintere stahldraht immer wieder in der einen oder anderen HLW-seite zu verschwinden, weil ein anschlag fehlt. habe das für die kohle-steckung am drehpunkt schon nachgerüstet, jetzt komme ich endlich dazu das zu komplettieren. damit gehört das hantieren mit der spitzzange beim zusammenstecken endlich der vergangenheit an!

guten start ins wochenende, m. 🌞

Klappen voll negativ

hallo carsten, heute toller thermik-tag am platz in inning, morgens sonne und kräftige thermik war vorhergesagt. habe mir freigenommen und drei schöne flüge mit dem hyperion gemacht. unter 100-150 m musste man kämpfen, darüber grossflächiges steigen, bin zum schluss längere zeit auf 300 m mit voll negativ gesetzten klappen schnelle, grosse kreise geflogen. heute wäre eine 4 m alpina in ihrem element gewesen. leider kein foto, da mir beim letzten flug ein kleines insekt ins auge geflogen ist – normalerweise kein problem – und das auge ziemlich in mitleidenschaft gezogen war. hat sich erst nach einigen stunden gelegt.

ich habe auch noch etwas blei aus der nase (bzw. vom akku) ausgebaut, jetzt kreist der hyperion noch besser. es braucht doch eine ganze weile bis man sich der besten einstellung nähert!

hoffe du hast einen guten start in die woche, lg michael 🌞

p.s. doch noch ein bild: von der starken entwicklung heute nachmittag ⛅️

Leichter Westwind, kräftige Thermik

Leichter Westwind und kräftige Thermik am ZR

Carbonara on track

Hi Mike,

heute wieder schöner Flugtag am ZR bei allerdings sehr schrägem NW-Wind, zudem recht böig und ca. 4 bft.

Ging vor allem thermisch an der Nordspitze des Hangs, dort zum Teil aber sehr ausgeprägt.

Auf dem zweiten Bild siehst Du Dietmar und Kalle, ich bin nur als Schatten zu sehen. Dann der große Carbonara von Dietmar, ich war heute mit dem kleineren Carbonara on track.

Das erste Bild zeigt die gerade gelieferte Zugsäge vom vth, hatte ich auch bestellt.

Euch ein sonnenreiches WE, C.

F5J aus Edelschmiede

Hi Mike,

heute Nachmittag bei ganz schwachem Nordwestwind auf dem ZR. Gelegentlich ging es thermisch etwas hoch, aber dann war auch wieder finito. Geschlossene Wolkendecke mit unterschiedlicher Belichtung ohne direkte Sonneneinstrahlung. Dafür hatte ich das falsche Modell gewählt, nämlich E-Macciato, eher ein Teil für eine auffrischende Brise. Egal, hat sich ganz wacker geschlagen, der E-Mac.

Dietmar hatte den richtigen Flieger dabei: Prestige PK2 von Samba-Models. Der neuste F5J-ler aus dieser Edelschmiede. Macht einen sehr guten Eindruck; damit Du Dir ein Bild machen kannst, die vielen Fotos.

Die Flächen haben einen Vollkern aus Rohacell oder XPS, ultra leicht und doch extrem stabil! Kein Vergleich mit dem bisherigen sehr empfindlichen „Zwieback“ der F5J- Modelle!

Werde mir das Teil genau anschauen. Wäre sicher auch was für Dich bei Deinen Thermikambitionen.

Euch eines schönes und möglichst modellflugreiches WE, LG C.

Alpina-Fortschritt

habe heute vormittag frei und passe die akku/servobretter in die alpina ein 🤗

kleine stufe zum vergrößern der klebefläche, die kleinen HS-5085 verschwinden fast im rumpf 🧐

Storch-Treffen

hallo carsten, herzliche grüsse aus dinkelsbühl, wir haben auf der rückreise von einer familienfeier die in süddeutschland einmalige spätmittelalterliche altstadt besucht und waren von den störchen begeistert, die über den dächern kreisen und auch in grösserer höhe in der thermik zu beobachten sind. kein wunder, dass sie lilienthal zum fliegen angeregt haben!

lg michael :-)

Heute geliefert

Heute geliefert vom VTH


750 FMT-ausgaben sind eine menge lesestoff 😅 willst du ein holzmodell in angriff nehmen?

Nullschieber bei Süd

Ganz schwacher Südwind am ZR 🥴


hat der xplorer sich halten können?


phasenweise hat es gereicht, allerdings nur weit draußen an der Südspitzes des Hangs. Das war auch mehr dynamischer Aufwind, der in einem kleinen Bereich für einen besseren Nullschieber gereicht hat. Leider wenig thermischer Einfluss, weil am späten Nachmittag schon zu starke Wolkenbildung eingetreten war: keine direkte Sonneneinstrahlung mehr, nur noch Wolkenschatten.


danke für den bericht, hört sich knifflig an, ich erinnere mich wie schlecht das südende vom startplatz einsehbar ist … toll, dass du fliegen konntest!


Danke. Habe die Sichtgrenze ausgenutzt, musste natürlich aufpassen, dass der Xplorer nicht dahinter verschwindet. Also immer etwas vorausdenken; das Modell benötigt ja etwas Zeit, bevor es einen Richtungswechsel durchführt.


nichts für schwache nerven 😅


Naja, so schlimm war es auch wieder nicht. Der Xplorer lässt seinem Piloten durchaus Zeit.