endlich mal wieder risotto 😋
Seite 55 von 206
Hi Mike,
bin gestern sehr viel mit der Mini Elli geflogen. Phantastische Bedingungen, Wind aus West nicht zu stark, herrliche Sonne mit angenehm warmer Temperatur! Das Aufwindpolster vor der Dünenkette trug zuverlässig und endlos, was will man mehr!
Heute wird es schwierig, der Wind kommt aus südlicher Richtung, da geht an unseren „Hausdünen“ nicht viel.
Freue mich sehr, dass Du und Deine E-Alpina jetzt zueinander gefunden haben. Dieses Modell wird für die Waku perfekt sein.
Unser Urlaub hier neigt sich seinem Ende zu, morgen fahren wieder Richtung home. Euch allen einen angenehmen Wochenausklang,
LG Euer C.
super foto ❤️ geniesst den tag und gute heimfahrt morgen!
e-alpina ready to rumble, mit 2,5 kg allerdings kein leichtgewicht … schwerpunkt konservativ bei 80 mm, dazu braucht es knapp 110 g blei in der nase. bin gespannt 😃
antennenverlegung und eu-id fehlt noch 😄
Super! Meine Alpina wiegt auch nicht weniger, lässt sich kaum leichter bauen; schon die Flächen haben ihr Gewicht!
Ich habe statt des Blei – wie gesagt – einen schweren LiPo in dem Rumpf.
das wollte ich schon lange einmal ausprobieren: habe ein 0,8 mm loch in die löthülse gebohrt, damit die eingeschlossene luft das endfest nicht herausdrückt. war ganz einfach und hat super geklappt. damit ist die e-alpina bis auf einstellarbeiten fertig.
gute nacht, m. 😊
Sehr gute Idee! Es gibt auch Löthülsen, die schon eine solche Bohrung haben oder zwei Längsschlitze aufweisen, durch die der Klebstoff entweichen kann.
So, heute bin mit Mini Elli und dann Sunbird geflogen. Erst schwacher und dann gegen Abend recht starker ich Wind zunächst aus Nordwest, der in Richtung West gedreht hat. Windstärke heute Abend sicher 5 bft. Erst hat es kaum für die Mini Elli gereicht und dann musste ich das Modell wechseln: definitiv zuviel Wind, deshalb Sunbird! Aber selbst der Sunbird hatte gelegentlich Mühe, gegen den Wind anzukommen.
Euch einen schönen Abend!
Dünenlandschaft vor unserem Haus
und blauer himmel! top, danke für das update und die bilder 👍
Guten Abend Mike,
Danke für die Bilder und die Neuigkeiten.
Erstaunlich, dass Deine Alpina mit einem 1800er LiPo auskommt. Ich habe in meiner Alpina 3001 einen 3000er SLS APL LiPo verbaut, war allein aus Schwerpunktgründen nötig, sonst hätte ich Blei in die motorisierte Rumpfspitze bringen müssen. Dabei habe ich die Rumpfspitze auch nicht besonders stark gekürzt. Und schliesslich habe ich auch keinen ganz leichten Motor montiert: einen Axi-Aussenläufen ohne Getriebe. Mutmasslich wiegt der von Dir verwandte Polytec Innenläufer mit Getriebe also deutlich mehr … oder Dein Alpina-Rumpf ist schon von der Herstellung her vorn länger.
Respekt, dass Du Dich immer mehr zum reinen Thermikprofi entwickelst. Solche Höhen, die Du auf dem flachen Platz erkurbelst, erreiche ich ja nicht einmal am Hang mit Thermik.
Wir sind heute hier in Dänemark angekommen. Bin schon einige Runden mit dem Sunbird geflogen, ging sehr gut. Herrlich frischer Westwind mit ganz gleichmäßigem Tragen vor der Kante! Aber das kennst Du ja auch vom Roten Kliff. Akkus sind alle voll, morgen kann es so weitergehen.
Dir und Deiner Familie einen angenehmen Start ins Wochenende,
LG C.
hallo carsten, viel spass in dänemark! toll, dass du heute schon fliegen konntest. das alpina-rätsel lässt sich aufklären, ich werde nicht ohne blei um den motor auskommen. habe das bewusst in kauf genommen um bei meinen standard-akkus bleiben zu können. zudem werde ich die alpina nicht oft am platz fliegen, brauche also nicht viel motorlaufzeit. das deckt der hyperion mit deutlich mehr fläche und 3300er akku bestens ab. freue mich schon auf echtes hangfliegen an der waku. euch schöne tage und gute erholung, lg m.
super thermik am platz, zeitig starten ist angesagt, gegen mittag nimmt die abschattung dynamik aus dem geschehen … und der hyperion ist der perfekte trainer für das kreisen jenseits von F5J! ist jetzt fast indifferent eingestellt so dass man die fahrt beim kreisen mit dem HR managen muss. macht spass und hilft mir hoffentlich bei der grossen alpina, ASH 31 etc.
lg michael
© 2026 Hangflugfreunde
Theme von Anders Norén — Nach oben ↑
















