hallo carsten, danke für deine lange nachricht und gedanken! ich hoffe du findest eine gute lösung für die motorkabel, wenn es nicht anders geht musst du die dinger dauerhaft mit silikon am rumpf verkleben (so etwa silikon + kabel + frischhaltefolie + schaumgummi + motor und dann für die nächsten tage vergessen) …

deine titelbild-nostalgie (wenn man das so nennen darf) kann ich sehr gut nachvollziehen, für mich ist es dieses eine RCM-magazin, mit den bildern scheint die ganze begeisterung und entdeckerfreude und sehnsucht in unserem modellfliegerischen statu nascendi abgespeichert zu sein.

ich habe gestern spätabends noch die messing-inserts für die sub-D buchse im rumpf eingeklebt, mit viel vorbereitung da ich nicht sicher war ob ich die buchse jemals wieder herausbekomme. ich habe 6 mm löcher gebohrt und geschliffen und die eingetrennte buchse dann mit verschraubten inserts und 10 min harz eingesetzt. die lunker am vorderen ende hat das harz leider nicht verschlossen, halten sollte das trotzdem. die inserts müssen ja nur den kräften beim abnehmen des flächenmittelteils widerstehen, im flug haben sie nichts zu tun. die passung der aussparung und des gegenstücks in der fläche ist übrigens perfekt, das könnte nicht besser sein.


Hi Mike,

habe Motorkabel doch nochmal in einen Schrumpfschlauch eingepackt, geschrumpft und dann an der Innenseite der Rumpfwand mit Klebesilikon angeheftet. Die Verklebung habe ich mit einer kleinen Kunststoffzwinge fixiert, hoffe das genügt. Aber der Tipp mit Folie und Schaumstoff/Depron o. ä. ist auch sehr gut. So habe ich die Option, erforderlichenfalls den Schrumpfschlauch aufzuschlitzen, um die Motorkabel dann frei zu machen.

Fotos habe ich nicht aufnehmen können, liegt alles sehr weit vorn im dunklen Rumpfvorderteil, da könnte man nur mit einem Endoskop reinschauen …

Bis morgen, C.


 

danke carsten, das ist doch eine super lösung 👍

heute morgen habe ich die obere etage eingesetzt, mit hilfe von zwei balsaleisten ausgerichtet und mit ein paar punkten 5 min epoxy fixiert. anschliessend gleich mit endfest dauerhaft eingeklebt, das härtet jetzt in ruhe. ein foto vom fertigen ausbau folgt!


Sieht alles sehr gut aus! Hast Du das Aufnahmebrettchen für die Sub D Buchse selbst hergestellt?


nein, die aussparung war so vorbereitet, ist alles komplett gfk. ich habe leider kein bild davon. ich habe nur die löcher gebohrt und die inserts eingeklebt. am vorderen ende gibt es einige große lunker/löcher, wo beim verschliessen des rumpfes wohl nicht genug harz hingekommen ist.


Okay, das Einharzen der Inserts war sicher nicht ganz einfach.