Hi Mike,

danke für Bilder und Text! Gute Idee, der Druckspant im Tomcat. Habe ich nicht eingebaut.

Wenn ich die Bilder richtig deute, hast Du den Spant oben unter den Rumpfrücken zwischen die Wurzelrippenanformungen geklebt? Fixiert hast Du ihn offenbar mit der Holzleiste. Leztere hast Du -so vermute ich weiter- dann wieder herausgezogen, nachdem der Spant fest verharzt war, oder?

Ebenso perfekt: Deine Anfertigung einer Pappschablone für den Servoeinbau. Wie bekommst Du die richtige Größe für die Schablone hin? Schneidest Du die nach Augenmaß mit der Schere?

Du solltest darauf achten, dass die Servos nicht zu hoch im Rumpf sitzen, sonst kannst Du den Antriebslipo nicht in den dahinterliegenden Kabinenhaubenausschnitt schieben.

Deine Antriebswahl ist sicher passend. Die KST Servos auch. Die HS 5085 Servos m. E. vlt. schon ein bisschen überdimensioniert. Für das Seitenruder dürfte sogar das Futaba 3156 o. ä. genügen. Aber wenn Du den Platz hast …

Das Sylt Video ist toll, es bringt die Stimmung am Ende eines schönen sommerlichen Strandtags am Kliff perfekt wieder, auch die Musik dazu passt. Der Pilot fliegt das Modell sauber vor, keine Hektik, alle Figuren wunderbar rund. Erinnert (auch vom Antlitz) ein ganz kleines bisschen an Remo, oder deute ich da etwas Zuviel aus meinen Kliffmemories hinein? Der Videofilmer hat noch ein anders ähnliches Video bei youtube eingestellt, das ganz ähnlich am Roten Kliff gedreht wurde, aber eine Ka 6 o. ä. zeigt. Allerdings ein anderer Pilot …

Es wird Zeit, das wir mal wieder an die Nordsee fahren, muss ja nicht Sylt sein …

Liebe Grüsse bitte auch die restliche Familie,
Euer C.