saisonstart am osthang mit cirrus und angenehmen temperaturen 🌞
cafe verdient 😄
Sehr gut! Hier ist es heute recht windig und noch sehr kalt.
hallo carsten,
das neu gebaute servobrettchen ist fertig verklebt und ich bin zufrieden. ich habe es nach dem vollständigen aushärten noch 1x dünn mit clou 300 eingestrichen, dazu braucht es nur sehr wenig und ich verwende ein wattestäbchen als einmalpinsel 😑 bevor ich die servos einbaue will ich die mpx-stecker an ort und stelle haben, also heute mit dem ungeliebten löten begonnen. fotos folgen morgen 😃
lg michael
Schutz vor Carbonfeinstaub, nicht Corona!
Für das Verkleben der Bowdenzughüllen an Rumpfseitenwänden bei Mini Carbonara (rot)
super 😷 ich verklebe gerade die zweite seite des servobrettchens (mache links und rechts immer in zwei etappen und kippe den rumpf auf die seite damit das endfest nicht wegläuft), vertraue für diese verklebungen weiter auf endfest, ebenso wie motorspant 🤓
hallo carsten,
ich hoffe du hast soweit eine gute woche und kannst morgen zeit für dich nehmen. ich habe als kleines side project etwas am haus gewerkelt, wände gestrichen, fussleisten und möbel montiert.
mein aiolos macht kleine fortschritte, ich habe das servobrett ausgerichtet und mit ein paar tropfen schnellfest fixiert. wollte zunächst sekunde nehmen aber das zeug war in der tube gehärtet, ist mir nur recht – es geht auch ohne, zumindest für gfk-modelle!
heute abend habe ich die wärme des ofens im wohnzimmer genutzt um die erste seite mit endfest zu verkleben, so warm wird es in der werkstatt nie 😃 morgen geht es weiter.
liebe grüsse, euer michael
Hi Mike,
wir sind zurück aus dem Harz. Fotos von potentiellem Hangfluggelände an der Teufelsmauer bei Blankenburg, Fliegen dort wahrscheinlich verboten wegen Naturschutz, Denkmalrecht o. ä.. Wäre aber sicher gut geeignet, Hang wird einigermaßen laminar angeströmt und freie Landefläche wäre vorhanden 😊
LG C.
hallo carsten, danke für die bilder, sieht nach einem tollen ausflug aus! spektakuläre szenerie. ich habe den blauen himmel heute nur aus der werkstatt gesehen, wollte den aiolos voranbringen. das hat nur zum teil geklappt, ich habe das servobrett falsch gebohrt und dann noch einmal gebaut 😡 immerhin habe ich den motorspant eingeklebt, hängt jetzt über der heizung, so wie du das immer machst 😃
euch einen schönen restabend, lg. michael
Hi Mike,
Gagi und ich sind mit Hund im Ostharz. Die Kinder hatten uns zu Weihnachten ein Wochenende im ehemaligen Kloster in Hederleben geschenkt, das wir jetzt realisieren! Sind schon auf die Regensteinburg bei Blankenburg gewandert, siehe Foto …
Euch ebenfalls a nice weekend,
LG C.
hallo carsten, viel spass euch beiden! sams scheint das wandern und sightseeing ebenfalls zu geniessen. wir waren heute auch unterwegs und haben uns eine ausstellung über paula modersohn-becker im buchheim-museum am starnberger see angeschaut. die ausstellung war toll, der rest des museums naja. liebe grüße, m. :-)
Danke! Ja, Sams wandert sehr gern, er fährt auch gern Auto, also ein tauglicher Begleiter!
Gagi hat heute beim Hundespaziergang evtl. tauglichen Südhang über Breinum entdeckt/ausgekundschaftet; sieht nicht so schlecht aus, zumal wir hier in der Nähe nix Fliegbares für diese Windrichtung haben! Euch noch eine schöne Woche,
LG C.
hallo carsten, danke für die fotos, tolle entdeckung von gagi! der hang sieht ja mehr als achtbar aus, von so etwas können wir hier nur träumen … ich träume ohnehin gerade von nichts anderem, schaue mir jeden abend videos vom hang- und F5j-fliegen an 😍
ich will später noch den motorspant im aiolos verkleben, hoffe du hast heute schon frei und ihr einen angenehmen start ins wochenende!
lg, euer michael :-)
hallo carsten,
ich hatte einen gemütlichen bastelnachmittag und bin mit meinen kleinen fortschritten zufrieden. die akku- und servobrettchen sind aus 3 mm sperrholz, für den test habe ich leichtes 3-lagiges verwendet, final wird das stabiles 6-lagiges.
ich wollte die leisten links und rechts mit einem querteil verbinden und das klassisch aussägen, dann hat mich deine nachricht auf eine idee gebracht: ich klebe jetzt ein kleines brettchen zwischen die leisten, die auflage für empfänger und vario/GPS wird dann einfach mit einer M3-schraube darauf fixiert. so ist alles schnell und sauber an der kreissäge ausgeschnitten und muss nur noch abgelängt und verklebt werden!
der empfänger sitzt unter der auflage (die auch gleich die antennen fixiert), vario/GPS darüber. das habe ich mir alles viel komplizierter vorgestellt 😃
Super Konstruktion! Das kannst Du Dir patentieren lassen! Leicht, stabil und sieht auch noch sauber aus! Ich hatte in (falscher) Erinnerung, dass die Servos beim Aiolos in die Rumpfröhre geschoben und dann von unten/außen mit einer Senkkopfschraube via Einschlagmutter o. ä. festgeschraubt werden müssen …
Umso besser, wenn es auch anders geht.
Auch ich habe fast den ganzen Tag gemütlich vor mich hin gebastelt, im wesentlichen aber nur das alte Servobrettchen durch das Neue ersetzt. Ein bisschen gelötet habe ich auch: die MPX-Stecker für den Flächenübergang am Rumpf erstellt. Wollte dazu erst Deine Platinen verwenden, war dann aber doch nicht nötig, weil ich die MPX-Stecker nicht in den Rumpf versenke, also nicht flächenbündig mit der dortigen Wurzelrippenanformung abschließen lasse, sondern die MPX-Stecker sozusagen aufgesetzt werden, also aus der Anformung herausstehen. Dadurch ist genug Platz für konventionelles Anlöten an die Goldkontakte.
LG C.
© 2026 Hangflugfreunde
Theme von Anders Norén — Nach oben ↑