Seite 123 von 206

Sandiger Hangflug

Hallo Mike,

weil Du ja einverstanden bist, mit meinen Fotos zugespamt zu werden, geht es weiter. Fotos hat immer Gagi gemacht; auf der letzten Serie sind leider ein paar Fuseln bzw. Sandkörner auf der Linse gewesen, Gagi wollte die Bilder deshalb garnicht rüberspielen. Ich finde aber, das hat etwas authentisches: die Modelle sind nach jeder Landung schließlich auch versandet. Bin gestern und heute wieder geflogen.

Liebe Grüße
C.

IMG_6139

IMG_4847

IMG_4348

IMG_3345

Sorry für die vielen Bilder, aber ich denke, Dir ist das Hangfliegen an der Nordsee besonders vertraut. Das verbindet uns -wie ich finde- nach wie vor in besonderer Weise: waren doch unsere gemeinsamen Flugerlebnisse am Roten Kliff Anfang der Achtziger Jahre eine ganz außergewöhnliche und für mich unvergessliche Erfahrung, deren Erinnerung auch nach mehr als dreißig Jahren sehr präsent ist. Deshalb denke ich gerade beim Fliegen hier an der dänischen Westküste viel an uns damals auf Sylt …

IMG_0109

Typische Landung am Strand

Hier mal eine typische Landung am Strand, einigermaßen gegen den Wind mit Butterfly bis kurz vor dem Aufsetzen. Auf dem etwas steinigen Sand rutscht der Sunbird dann noch bis er zum Stehen kommt.

IMG_5238

IMG_5773

IMG_7768

IMG_8519

und immer mit Copilot

IMG_8613

Die können es natürlich besser als wir!

IMG_6192

Durchgängig leicht verwölbt

Hallo Mike,

bin heute wieder mit Sunbird und Mini Ellipse geflogen. Ging erneut sehr gut, Wind aus West, aber etwas schwächer als gestern; für die Mini Ellipse immer noch mehr als genug, aber für den Sunbird hätte es sogar etwas mehr sein dürfen, bin ihn dann durchgängig leicht verwölbt geflogen.

Der Sunbird ist als Segler relativ schwer, wohl auch deshalb, weil er viel Blei in der Nase benötigt; zudem habe ich die Sunbird-Version mit Carbon-Flächen, nicht gerade gewichtssparend. Er läuft dafür sauber durch den Wind und setzt sich auch gegen starken Böen locker durch, man kann halt nicht alles haben …

Nachfolgend schicke ich Dir noch ein paar Bilder von heute.

Ganz liebe Grüße,
Euer Carsten

IMG_6051

IMG_3241

IMG_1088

IMG_9567

IMG_1168


lieber carsten, immer her mit den bildern! freue mich, komme im moment noch nicht zum fliegen. liebe grüsse an all, michael & co.

Hvide Sande

image

Hallo Mike, schön, dass Du Dietmar auf der Seflume getroffen hast! Der Zambezi von Valenta ist sicher ein richtig gutes Modell: dürfte tatsächlich ein Sharon sein, nur mit V-LW und etwas verkleinerter Spannweite. Willst Du einen E-Motor einbauen?

Wir sind heute in Hvide Sande eingetroffen, ich bin sogar schon geflogen! Superbe Bedingungen, gleichmäßiger Westwind und angenehme Temperaturen! Mini Ellipse ging richtig gut, gleich will ich es mit dem Sunbird nochmal versuchen …

Hier erstmal ein paar Fotos von heute Nachmittag, später mehr! C.

image

image

image

image

Der Sunbird kam nach der Mini Elli auch noch dran …

image

image


lieber carsten, tolle bilder, machen lust auf fliegen am meer! freut mich dass euer urlaub mit so guten bedingungen startet. wie du sagst ist der zambesi wohl die staufenbiel-version des sharon pro, es gibt das modell auch bei valenta mit 3545 mm spannweite, grösserem rumpfquerschnitt und VLW. ist natürlich kein neuer entwurf, aber wohl guter kompromiss aus thermikleistung, handling und allround-qualitäten. motor kommt mit an bord! liebe grüsse, michael :-)

Von Fiss nach Schwabmünchen

herzliche grüsse aus schwabmünchen, habe dietmar getroffen der auf dem rückweg von fiss auf der segelflugmesse vorbeigeschaut hat! hoffe ihr habe eine gute fahrt, euer michael :-)

image

meine messeeinkäufe, das modell war einmal eine empfehlung von dir und hier als einzelstück zu einem messepreis zu haben – habe ohne langes überlegen zugeschlagen. kaum andere F3/5J orientierte modelle, und auslegung und farbe gefallen mir sehr gut. wollte mich danach umschauen und bin also nun im voll-GFK zeitalter angekommen. bilder folgen! liebe grüsse, euer michael :-)

image

Zweimal Werkstatt

image

image

lieber carsten, anbei noch der werkstattbericht vom wochenende: verstärkung für die flächenauflage im novus aus vielfach verleimtem 5 mm sperrholz, liess sich mit dekupiersäge und schleifscheibe schnell herstellen und anpassen und stösst vorn und hinten an eingebaute verstärkungen, die FVK besser gleich durchgezogen hätte. habe das mit endfest und baumwollflocken verklebt.

image das zweite bild sind die frästeile für den kult champ, originalaufnahme aus jo schusters werkstatt! servo- und akkubrett sind nur 3 mm stark aber aus unglaublich zähem holz.
freue mich dass du am WE so erfolgreich fliegen konntest und sich der tomcat gut macht! angenehmen start in die woche, michael :-)

Tomcat im Westwind

Erstflug E-Tomcat, ging super, ohne jede Änderung! Allerdings auch traumhafte Bedingungen heute morgen am ZR! Kräftiger Westwind mit gelegentlichen Ablösungen

IMG_6416

IMG_8612

Schöne Modelle am ZR

IMG_4236

IMG_6396

Reges Treiben

Reges Treiben bei SW Wind heute am ZR

IMG_8450

IMG_5096

Vielleicht Zeit zum Bauen

IMG_7442

hallo carsten,

bin gut wieder gelandet, freitag und heute ziemlich durchgetaktet, hoffe morgen etwas ruhiger und vielleicht etwas zeit zum bauen! an fliegen ist nicht zu denken, es zieht weiter eine front nach der anderen durch, auch heute regen und sehr instabil. versuche dich morgen mal anzurufen um zu hören wie es bei euch so geht!

liebe grüsse an alle, euer michael :-)

Traumwetter für Hangflug

Traumwetter mit Traumbedingungen am Ziegenrücken :)

IMG_3180

IMG_3949

IMG_8071